Fandom

NOVA-KLASSE
Dreadnought
Allgemein EA
Spezies:

Menschen

Klasse:

Mittlerer Zerstörer

Länge:

1.500 Meter

Masse:

19.000.000 Metrische Tonnen

Personal:

250 Personen

Truppen-
kapazität:

8.000 Soldaten

Antrieb
Antrieb:

4 x Beigie-Bryant 9000 - Ionentriebwerk

Einsatz-
dauer:

18 Monate

Hyperraum-
sprung:

Ja

Hyperraum-
flug:

Ja

Atmo-
sphärenflug:

Nein

Waffen
Schilde:

22 Mk.II Energieprojektoren für Verteidigungsgitter

Panzerung:

8 bis 10 Meter verstärkte Stahlpanzerung

Partikel-
waffen:

22 Zwillings-Plasmakanonen
6 Partikel-Geschütze

Raketen:

2 Werfer für Fusionsraketen

Technik
Hangars:

1 Fronthangar

Jäger und
Shuttles:

16 Starfury-Jäger
Diverse Shuttles

Historie
Nation:

Erd-Allianz

Die NOVA-KLASSE stellt bis in den späten 2220ern die größte Schiffsklasse der Erd-Allianz.

Dieses Schiff wird speziell darauf konzipiert, möglichst viel Waffenkapazität an die Front zu bringen. Bis zur Indienststellung der ALPHA-KLASSE in den späten 2220ern ist es das schlagkräftigste Schiff der Erdstreitkräfte. Aus diesem Design gehen die Zerstörer der OMEGA-KLASSE hervor.

Eines der ersten Schlachtschiffe patrouillierten im Altair-System, nahe der Grenze des von den Minbari kontrollierten Raumes.
Dieses Erd-Raumschiff - die EAS PROMETHEUS - spielte eine sehr bedeutende Rolle bei der Tragödie, die den Erd-Minbari-Krieg auslöste. Der Flottenverband konnte einigen Schaden an den Minbari-Kreuzern anrichten, bevor er in den Hyperraum entkommen konnte. Der Minbari-Anführer Dukhat fand bei diesem Angriff den Tod.

Technik

Die Schlachtschiffe der NOVA-KLASSE werden in 2 Versionen gebaut: Typ I und II. Beide Raumschiff-Typen werden von 4 Fusions-Reaktoren mit einer Gesamtleistung von 900 Terawatt unter nicht-militärischer Fahrt angetrieben. Dabei entwickeln die 4 Schubdüsen einen Gesamtschub von über 137 Terajoule.

Bewaffnung

Bei der waffentechnischen Ausrüstung wird wohl nur ein Ziel verfolgt: Die höchste Feuerkraft pro Quadratzentimeter Schiffshülle. Jedes freie Stück Hülle ist mit Waffen bestückt. Zur Standart-Ausrüstung gehören 16 Starfury-Jäger, 4 Bomber, 8 Bodenangriffs-Fahrzeuge sowie 14 gepanzerte Fahrzeuge. Leider können die Hangars keine Thunderbolts aufnehmen.

Der massive Platzbedarf an Waffen und mobilem Kriegsgerät lässt den Truppen und Crewmitgliedern denkbar wenig Raum für Komfort.