Fandom

PRIMÄRUNIVERSUM
(Das uns bekannte Universum...)
PrimaryUniverseNX
Primäruniversum Spiegeluniversum

Kri´Styan Taner
STA-KRISTYAN-002a
Allgemein Föderation-Logo
Darsteller:

Eberhard Feik

Spezies:

Andorianer

Geschlecht:

männlich

Größe:

1,84 Meter

Augenfarbe:

blau

Haarfarbe:

silbrig-weiß

Gewicht:

90,2,8 kg

Biografie
Geburt:

2117

Heimat:

Andoria

Beruf:

Kriminalermittler

Organisation:

Irdische Polizei

Derzeitiger Posten:

Kriminaldezernat-Duisburg

Dienstgrad:

Kriminal-Oberkommissar

Einheit:

Mordkommission

Zugehörigkeit:

Vereinte Föderation der Planeten

Zu Beginn 2117 wird der Andorianer Kri´Styan Taner auf dem Eismond Andoria, Kontinent Ka´Thela, Provinz Agrana, in der Stadt Inik´Yaru, die tief im östlichen Bevassa-Gebirge liegt, geboren.

Nach der Schule dient Kri´Styan Taner zunächst bei der Sicherheit der Andorianischen Imperialen Garde, die hauptsächlich Polizeiaufgaben auf Andoria und den andorianischen Kolonie-Welten erfüllen.

Schnell macht sich Taner einen Namen als umsichtiger Ermittler mit dem nötigen Biss, eine begonnene Ermittlung bis zur bitteren Neige zu Ende zu bringen.

Im Jahr 2161, noch vor der offiziellen Gründung der Föderation beschließt Taner, den Dienst bei der Imperialen Garde zu quittieren. Er verlässt Andoria um sich auf der Erde anzusiedeln, nachdem die dortigen Polizeikräfte nun auch Ermittler aus anderen Mitgliedswelten der Föderation einstellen.

So beginnt Taner seinen Dienst im Sommer des Jahres beim Kriminaldezernat-Duisburg Als Partnerin wird ihm Henrike Xi Manski zur Seite gestellt, mit der er sich, trotz aller Unterschiede, von Beginn an sehr gut versteht. Obwohl sie ihn mit ihrer sprunghaften und teils unbekümmert wirkenden Art mitunter in den Wahnsinn treibt. Besonders dann, wenn sie im Dezernat ihren ganz eigenen Ermittlungen nachgeht, wie z.B. in Sachen: Cocktails mixen.

Mit Beginn des Jahres 2164 übernimmt Hauptkommissarin Henrike Xi Manski die Leitung der Mordkommission der Kriminalpolizei Duisburg, was Taner ihr von Herzen gönnt. Zu dieser Zeit dient Taner im Rang eines Kriminal-Oberkommissars in ihrem Team.

Bei einer Mordermittlung lernen er und Henrike Xi Manski, im Frühjahr desselben Jahres, einen Commander der Sternenflotten-Sicherheit kennen. Ein Mann namens Jeffrey Alexander Gardner, der seiner Partnerin aus einer bedrohlichen Situation heraus hilft.