FANDOM

PRIMÄRUNIVERSUM
(Das uns bekannte Universum...)
PrimaryUniverseTNG
Primäruniversum Spiegeluniversum

Kathryn Janeway
Admiral Kathryn Janeway
Allgemein Föderation-Logo
Alias:

Kathy
Tante Kathy
Katharina

Spezies:

Mensch

Geschlecht:

weiblich

Biografie
Heimat:

Erde

Beruf:

Stabsoffizier

Organisation:

Sternenflotte

Vorheriger Posten:

USS VOYAGER / NCC-74656

Derzeitiger Posten:

Stab der Sternenflotte

Dienstgrad:

Vizeadmiral

Insignia:
A-a3.png
UVoyRed.png
Zugehörigkeit:

Vereinte Föderation der Planeten

Kathryn Janeway ist ein Offizier der Sternenflotte im 24.Jahrhundert. Sie wird föderationsweit bekannt als Captain der USS VOYAGER. Außerdem ist sie der erste Captain, der den Delta-Quadranten erfolgreich verlassen hat. Im Jahre 2379 wird sie zum Vizeadmiral befördert.

Kindheit und Jugend

Kathryn Janeway wird als Tochter einer Mathematikerin und eines Sternenflottenadmirals am 20. Mai 2329 in Bloomington, Indiana auf der Erde geboren. Ihre Eltern setzen schon früh sehr große Erwartungen in sie und drängen sie dazu, niemals aufzugeben, auch wenn sie etwas als zu schwierig empfindet.

Ihr Vater ist ein Vizeadmiral der Sternenflotte, während sie ihre einzige Schwester als Künstlerin beschreibt. Im Jahr 2377 ist ihre Mutter noch immer lebendig.

Als ihr Vater stirbt, fällt sie in eine tiefe Depression. Sie bleibt monatelang im Bett liegen, weigert sich aufzustehen und verschläft den ganzen Tag anstatt sich ihren Gefühlen zu stellen. Nur ihre Schwester dringt zu Kathryn durch, hilft ihr ihre Depression zu überwinden und Kathryn in das reale Leben zurückzuholen.

Kathryn wächst auf der Farm ihres Großvaters in Indiana auf. Eines Tages klettert sie dort auf einen Baum, der später vom Blitz getroffen wird. Bei ihrem Großvater isst sie sehr gerne Waliser Kaninchen.

Karriere

Die Jahre auf der Akademie

Als Kadett auf der Akademie hat Kathryn Janeway eine Freundschaft zu Boothby, der ihr jeden Morgen frische Rosen in ihr Quartier bringt. Außerdem geht sie häufig in ein Kaffee-Geschäft in der Market Street. Sie hat Unterricht bei Professoren, wie Patterson, Hendricks und H'ohk.

Frühe Karriere als Offizier

Bei ihrem ersten Einsatz dient sie als Wissenschaftsoffizier unter dem Kommando von Captain Owen Paris auf der USS AL-BATANI.

Als sie den Rang eines Lieutenants hat, ist sie in einem Außenteam, dass einen Föderationsposten von den Cardassianern verteidigt.